layers

The core element in cc·tv is the usage of an old video monitoring system, commonly used in theatre. In that area of use, it can be directed at the conductor, the stage caller or the entire stage so that the actors will know when to enter the stage. I've purchased a very similar video system as the one used in that environment.

In the shortfilms of cc·tv, the transition between layers of the image on the screen, the background, the surface of the screen itself and the distance between the viewer and the medium (the computerscreen or the television screen) will be chaotic and subject to change at any time.

 

  image

The peculiarity of this video system is it's low quality video image, caused by the usage of cameras with poor CCD chips, old BNC video cables with bad connections and black and white video monitors. The high noise level in the image is caused by the CCD chip which is able to work even in very dark environments (e.g. in an orchestra pit).

 

  CCTV in public surveillance

Another usage of such video systems is of course found in public surveillance technology. The project "cc·tv" aims to exclusively address the aesthetic phenomenon inherentin in these video systems – without taking part in the on-going discussion about privacy.

 

paul eckschlager, 2013

 

« start

Ebenen

Das Kernelement bei cc·tv ist die Verwendung eines veralteten Monitorsystems, wie man es im Theater hinter der Bühne noch verwendet. Es erleichtert den Darstellern, dem Inspizienten, dem Requisiteur und anderen Beteiligten ihre Einsätze zu erkennen. Ein solches Videosystem habe ich für dieses Projekt angekauft.

In den Kurzfilmen bei cc·tv verschwimmen die Bildebenen miteinander. Die Handlung passiert nicht nur im Monitor, sondern auch dahinter, daneben, auf dem Monitorglas sowie hinter der Kamera, die alles filmt. Schlussendlich ist auch die fertige Episode beim Betrachten ein Bild im Bild.

 

  Filmqualität

Die Besonderheit des verwendeten Videosystems leigt in seiner geringen Bildgüte, die durch die billig hergestellten CCD-Chips in der Kamera zustandekommt und durch alte BNC-Videokabel und das schwarz-weiß Bild des Monitors noch verstärkt wird. Ein starkes Bildrauschen liegt meist an dem Zustand der Kabel und des CCD-Chips, der allerdings noch in dunklen Szenerien ein erkennbares Bild liefern kann (zum Beispiel in einem Orchestergraben).

 

  CCTV und öffentliche Überwachung

Eine weitere Anwendung finden solche Kamerasysteme bekanntlich bei der Überwachung des öffentlichen Raums. Das Projekt cc·tv behandelt aber ausschließlich den medien-ästhetischen Aspekt solcher Videosysteme, ohne dabei die öffentliche Diskussion über Privatsphäre und Überwachung weiterführen zu wollen.

 

paul eckschlager, 2013

 

« start